Kantorin

Gudrun Fliegner – Inselkantorin auf Norderney

Liebe Norderneyer und Freunde der Insel,

mein Name ist Gudrun Fliegner und ich bin begeisterte Kirchenmusikerin! Ich liebe es, mit Chören Musik zu machen und Menschen für Kirchenmusik und die Orgel zu begeistern. Und im Sommer 2019 erfüllte sich mein Traum vom Leben am Meer: Ich wurde Inselkantorin auf Norderney.

Norderney ist ein großartiger Ort für mich: Die Norderneyer*innen sind musikalisch in den verschiedenen Chören aktiv und wir bereichern mit der Kirchenmusik das musikalische, geistlich-spirituelle und gesellschaftliche Leben hier auf der Insel.

Und auch viele Urlaubsgäste sind an guter Kirchenmusik interessiert sind, weil sie im Alltag keine Zeit haben, Konzerte zu besuchen oder selbst in Musikgruppen aktiv zu sein. Im Urlaub ist dann der Wunsch groß, das nachzuholen. 

Da möchten wir mit der Kirchenmusik auf Norderney genau das richtige Angebot machen: Es gibt vielfältige und interessante Konzerte und nach den Konzerten kann man auch mit den Künstlern ins Gespräch kommen und sie persönlich kennenlernen.

Und für diejenigen, die am liebsten selbst musizieren, gibt es Mitmachmöglichkeiten verschiedenster Art: Vom Mitspielen im Posaunenchor über die Gästekantorei in der Hochsaison bis hin zu drei Musikwochen im Bereich klassischer Chor, Gospel und Blechbläser.  

„Ich freue mich immer sehr, wenn unsere Angebote Mitwirkende und Zuhörer erfreuen und wenn wir in Kontakt kommen und Freundschaften wachsen. Und ich bin dankbar, für alles Religiös-Spirituelle, das dabei erfahrbar wird. Manchmal wird der Heilige Geist mit dem Wind verglichen – davon haben wir hier reichlich!“

Bis hoffentlich ganz bald!

Gudrun Fliegner (*1975) ist Kirchenmusikerin an der Inselkirche Norderney. Sie ist in Unna in Westfalen aufgewachsen, hat Lehramt in Dortmund (Mathematik & Musik für die Sekundarstufen I und II) sowie Kirchenmusik in Heidelberg (A-Examen) studiert.

Von ihrer ersten Stelle als Assistentin des Landeskantors Kord Michaelis in Pforzheim wechselte sie 2008 an die Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf und wurde 2009 Kreiskantorin der Propstei Niendorf-Norderstedt im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Dort war sie 11 Jahre lang, leitete eine Kantorei und einen Kammerchor und gründete den Frauengospelchor ReJOYce.

Im August 2019 kam sie nach Norderney und leitet hier die Chorarbeit (Kinder-, Jugend-, Gospel-, Posaunenchor und Kantorei), organisiert Konzerte in der Inselkirche und musiziert als Organistin in Gottesdiensten und Konzerten.

Kontakt

Gudrun Fliegner
Fon: +49 176 317 59 387 (WhatsApp, Telegramm)
Mail: gudrun.fliegner@evlka.de

6 Gedanken zu „Kantorin“

  1. Habe als Tourist mit der mir als Gast zur Verfügung gestellten Posaune eine wunderbare Probe des Posaunenchores mitmachen dürfen. Danke Gudrun, weiterhin viel Freude mit der Musik auf Norderney! Und Respekt, was deine bläserische Kompetenz betrifft, wenn man bedenkt, wann du begonnen hast, dich für die Posaunenchormusik zu begeistern…..

    Antworten
  2. Danke für das tolle Konzert Christmas with friends 2.0 heute Abend. Es war ein Erlebnis und man sieht und spürt dem Chor ab wieviel Freude es macht. Das kommt rüber. Am meisten hab ich mich über das Lied “ Give thanks “ gefreut. Eines meiner Lieblingslobpreislieder……
    Danke und Gottes Segen an alle Beteiligten
    Vg
    Brigitte

    Antworten
  3. Liebe Frau Fliegner,
    meine Partnerin und ich sind zufällig Zeuge einer der letzten Proben in der Kirche vor Ihrem Gospelkonzert am letzten Freitag auf Norderney gewesen. Beim Konzert waren wir dann endgültig begeistert…..zumal wir beide selbst viel Musik machen
    Sofort kam die Idee, dass wir uns für das nächste Jahr gern bewerben und beim Gospelprojekt 2024 teilnehmen möchten….nun sind wir beide Lehrkräfte in Lünen und die Herbstferien des nächsten Jahres passen nicht mit dem Termin des nächsten Gospelprojekts zusammen. Das ist seeeehr schade. (Wir waren doch bereits top motiviert !!!!)

    Vielleicht können Sie es für 2025 so einrichten, dass „NRW-Ferienabhängige“ teilnehmen können ?!? Das wäre großartig.

    Für Ihre Arbeit wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude (, die Sie so wunderbar ausstrahlen).

    Liebe Grüße aus Lüdinghausen,

    Nicole A. und Peter A.

    Antworten
    • Liebes Ehepaar A.,

      vielen Dank für diesen netten und sehr wertschätzenden Kommentar. Darüber habe ich mich sehr gefreut 🙂

      Die Gäste aus NRW machen 53% aller Gastübernachtungen auf Norderney aus und natürlich ist jedes Angebot in NRW-Schulferien am besten platziert und ich habe selbst ein großes Interesse daran, dieses Potenzial zu nutzen!

      Will sagen: Wir versuchen es! Jetzt gibt es noch andere Aspekte, die für die Terminierung eine Rolle spielen, wie z.B. der Termin der Norderneyer Schulferien. Die erste Woche davon ist für uns logistisch der ideale Termin, weil dann auch viele Norderneyer*innen teilnehmen können, die als Ehrenamtliche viel Hintergrundsarbeit leisten und damit die Woche in der Form ermöglichen UND wir danach auch selbst noch Urlaub machen können, was am Ende der natürlich auch kräftezehrenden Saison wichtig ist. Dann gibt es noch den Termin der Bläserwoche, der auch koordiniert werden muss und von NS-Schulferien abhängig ist. Und zwei Musikwochen hintereinander würde ich auch nicht planen wollen. Das ist vielleicht wie zwei Klassenfahrten mit 8 und 12-Klässlern nacheinander…

      Und um so früher der Termin ist, um so wärmer sind die Gebäude, was bei den vielen Terminen insbesondere in der Kirche ein großer Vorteil ist.

      Es wird bestimmt irgendwann klappen!
      Viele Grüße, Gudrun Fliegner

      Antworten
  4. Liebe Frau Fliegner
    Was für ein Jahresabschlusskonzert!
    Seit ein paar Jahren sind wir begeisterte Zuhörer der unterschiedlichsten Konzerte…
    Was für eine Vielfalt…
    Das heutige Konzert: eine Auswahl, die in der Brandbreite nicht zu übertreffen ist…
    Aber ihr künstlerische Begabung macht das ganze einfach nur zu einem besonderen Moment!
    Danke für diesen wunderbaren Jahresabschluss…
    Wir Kommen wieder !
    Horst hat auch schon die Johannespassion zum Üben bereit gelegt (für das Jahr 2025)
    Und jetzt:
    Einen wohlverdienten Urlaub und für das Neue Jahr: alles Gute
    Barbara Defren

    Antworten

Schreibe einen Kommentar