Klassik-Singwoche: Mozart Requiem

Sing mit auf Norderney: 29.08. – 02.09.2023
Kantorei Norderney – SeaSounds Festival

Sing mit bei der Aufführung des Mozart Requiems mit der Kantorei Norderney und dem Orchester im Treppenhaus. Genieße zwischen den Proben den Strand, das Meer und die Konzerte des SeaSounds Festivals. Lerne in netter Atmosphäre Norderneyer*innen aus der Kantorei und Musiker*innen aus dem Orchester im Treppenhaus kennen. Komm mit Freunden und Familie auf die Insel, buch selbst deine Unterkunft nach deinen Wünschen und werde Teil der Gemeinschaft beim Musizieren.

Direkt zu den Anmelde-Infos

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gospelwoche-Duenenbild-16x19-klein.jpg

Und so läuft das ab

Du machst ein paar Tage oder eine Woche Urlaub auf Norderney und buchst dir selbst eine Unterkunft. Von Mittwoch bis Freitag proben wir täglich für einige Stunden im Gemeindehaus Gartenstraße 20 bzw. in der Inselkirche. Die Kantorei Norderney ist auch dabei und ab Donnerstagabend auch das Orchester im Treppenhaus. Am Samstagabend führen wir gemeinsam das Mozart Requiem in der Inselkirche auf. In der freien Zeit kannst du zum Beispiel am Strand Spazierengehen oder Konzerte des SeaSounds Festivals anhören.

Welche Fassung, welche Noten

Leider ist Mozart gestorben, bevor er die Komposition des Requiems abgeschlossen hatte. Andere Komponisten haben das Requiem fertiggestellt. Deshalb muss man sich dringend auf eine Fassung verständigen, sonst singt man ab einer bestimmten Stelle im Stück nicht mehr die gleichen Töne!

Wir musizieren das Mozart Requiem in der Fassung von Franz Xaver Süssmayer. Wer noch keine Noten hat, dem sei die Ausgabe von Bärenreiter empfohlen. Wer die Noten gerne etwas größer mag, wird vielleicht lieber zum Klavierauszug, XL im Großdruck Carus 51.626/04 (DinA4) greifen.

Und weil viele bereits Noten des Mozart Requiems in der Süssmayr-Fassung haben, kümmerst du dich bitte selbst um dein Notenexemplar.

Orchester im Treppenhaus (c) Nailya Bikmurzina

Wie kann ich mich vorbereiten

Die Voraussetzung für das Gelingen dieses Konzertes ist, dass jede*r seine Töne kann, wenn wir uns zur ersten Probe treffen, so dass wir direkt an der musikalischen Gestaltung arbeiten können.

Wenn du dieses Werk noch nicht gesungen hast, gibt es tolles Material dazu auf YouTube oder, was wirklich sehr gut ist, die Carus Music App. Hier kannst du dir deine eigene Stimme vorsingen lassen und mitsingen, das Tempo auf langsam stellen und noch einiges mehr!

Ein Hinweis zur Aussprache: bitte die italienische Aussprache des Lateinischen!

Mit dabei sind

Kantorei Norderney (September 2022)

Teilnehmerbeitrag

75 Euro – Normalpreis
25 Euro – Ermäßigt mit Nachweis für Schüler*innen und Studierende

Falls du deine Teilnahme vor dem 15.07.2023 wieder absagen musst, erstatten wir dir deinen Beitrag abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 25 Euro.

Im Teilnehmerbetrag enthalten sind das Catering bei der Abschlussparty und die Konzertaufnahme als MP3-Datei und als Video, beides als Download.

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung für Sopranistinnen, für Altistinnen, für Tenöre und für Bässe. Klicke einfach auf die Stimmgruppe, für die du dich anmelden möchtest. Es gibt in jeder Stimme sieben Plätze. Der Sopran ist bereits ausgebucht (Stand 12.06.2023).

Wenn du dich angemeldet hast, bekommst du eine automatische Antwort mit der Bitte um Überweisung des Teilnehmerbeitrags. Die Anmeldung ist gültig, wenn der Teilnehmerbeitrag bei uns eingegangen ist.

Kontakt für Rückfragen:
Inselkantorin Gudrun Fliegner
Tel.: +49 176 317 59 387 (WhatsApp)
Mail: gudrun.fliegner@evlka.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 202106-Gudrun-Avatar-klein.png
Gudrun Fliegner – Inselkantorin auf Norderney

Zeitplan (Stand 15. August 2023)

Dienstag, 29.08.2023

ab 19.30 Uhr Ankommen (Gemeindehaus)
20.00 Uhr Begrüßung und Vortrag über das Mozart Requiem

Kirchenmusiker Dr. Hans-Christian Tacke aus Bergkamen führt uns mit einem kurzweiligen Vortrag in das Mozart Requiem ein. Mit dabei ist ein Streichquartett des Orchesters im Treppenhaus für die Live-Musik und einige Teilnehmer*innen einer Freizeit aus dem Haus am Weststrand.

Mittwoch, 30.08.2023

ab 9.15 Uhr Ankommen (Gemeindehaus)
9.30 – 12.30 Uhr Probe für Sopran und Alt

ab 14.15 Uhr Ankommen (Gemeindehaus)
14.30 – 17.30 Uhr Probe für Tenor und Bass 

In den Proben am Vor- und Nachmittag singen wir das Mozart Requiem einmal sorgfältig durch, klären und üben Dynamik, die Aussprache und alle Feinheiten. Für eine Tasse Kaffee bzw. Tee in der Pause wird gesorgt. Vielleicht stoßen hier schon einzelne Sänger*innen der Kantorei Norderney dazu.

ab 18.30 Uhr Ankommen (Gemeindehaus)
19.00 – 21.15 Uhr Chorprobe

Hier kommen die Sänger*innen der Kantorei Norderney zur Probe dazu. 

Donnerstag, 31.08.2023

ab 9.30 Uhr Ankommen (bei Bedarf)
10.00 – 11.45 Uhr Reserve-Chorprobe (Gemeindehaus)

Falls sich in der Probe am Mittwochabend herausstellt, dass wir mit der weiteren Probenzeit nicht gut auskommen, wäre hier noch Zeit für eine Reserveprobe.

Am Nachmittag probt das Orchester ohne den Chor. Am Abend gibt es die erste gemeinsame Probe mit dem Chor und dem Orchester.

ab 18.30 Uhr Ankommen (Gemeindehaus)
19.00 – 21.45 Uhr Probe mit Chor und Orchester

Freitag, 01.09.2023 (alles in der Inselkirche)

Am Vormittag wird die Kirche für das Konzert vorbereitet (Podestaufbau, Lichtinstallation, Orchesterbestuhlung etc.) und evtl. probt das Orchester. Am Nachmittag proben die Gesangssolisten und das Orchester.

ab 17.45 Uhr Ankommen (Inselkirche)
18.00 – 21.15 Uhr Probe und Generalprobe

Samstag, 02.09.2023

ab 17.45 Uhr Ankommen (Inselkirche)
18.00 – 19.00 Uhr Anspielprobe mit Solist*iinnen, Chor und Orchester
20.00 Uhr Konzert: Mozart Requiem

Im Anschluss: Orgelhütte und Abbau.
22.00 Uhr Abschlussparty mit allen Sänger*innen und Instrumentalist*innen im Gemeindehaus Gartenstraße 20

Noch ein Hinweis zum Confutatis

Im Confutatis in den Takten 7 bis 25 werden wir Sopran und Alt mit einer Auswahl an Chorsänger*innen musizieren, weil diese Stelle, obwohl sie so schlicht aussieht, sehr unangenehm zu singen sein kann. Die Auswahl, wer singen wird, wird Chorleiterin Gudrun Fliegner in den Proben am Mittwoch bzw. Donnerstag treffen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gospelwoche-Strandfoto-16x9-klein.jpg

SeaSounds Festival

Das Meer im Blick, das Ohr am Puls der Insel: Mit dem Sea Sounds Festival ist das Orchester im Treppenhaus jedes Jahr im Spätsommer zu Gast auf Norderney. Sea Sounds richtet sich an Zuhörer*innen jeden Alters und möchte sie von der Vielfalt klassischer Musik begeistern. Link zum Trailer

Orchester im Treppenhaus

Was kann klassische Musik heute? Das Orchester im Treppenhaus arbeitet seit einigen Jahren an einem erweiterten Konzertbegriff. Mit seinen Konzertprojekten und spielerischem Forschungstrieb untersucht es die Grenzen der Live-Situation Konzert, öffnet Türen zu neuen Hörerlebnissen, intimen Momenten und überraschenden Inhalten. Konzert als Erlebnis. Klassische Musik als Performance. Immer mit überraschenden Anbindungen an unsere Wirklichkeit. 2021 erhielt das Orchester im Treppenhaus den Perspektivpreis des Deutschen Theaterpreises DER FAUST.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gospelwoche-Austernfischer-16x9-klein.jpg

FAQs

Wo genau finden die Proben und das Konzert statt?
Wir proben im Gemeindehaus, Gartenstraße 20. Der große Saal im historischen Gebäude hat mit fast 170 m2 viel Platz und viel Luft.
Die Generalprobe und das Konzert finden in der Inselkirche, Kirchstraße 11, statt.

Was ist die Chorkleidung im Konzert?
Wir tragen schwarze Kleidung, bitte langärmelig. Ob die Herren mit Jacket singen oder im Hemd, sei aber jedem individuell überlassen.

Brauche ich eine Mappe für die Noten?
Bitte schlage deine Noten schwarz ein oder nutze eine schwarze Mappe.

Gibt es eine Teilnehmerobergrenze?
Ja, die Teilnehmerobergrenze für den Chor liegt bei 60 Sänger*innen, weil wir das Konzert in der Kirche vom Altarraum aus singen und dort auf dem Podest Platz für 60 Personen haben.

Gibt es einen Anmeldeschluss?
Nein, aber vermutlich sind wir irgendwann ausgebucht. Vor allem aber kann es schwierig sein, auf Norderney kurzfristig eine schöne Unterkunft zu finden. Deswegen empfehlen wir dir, dich langfristig zu entscheiden und anzumelden. 

Wann und wie wird bezahlt?
Wenn du dich angemeldet hast, bekommst du eine automatische Antwort mit der Bitte um Überweisung des Teilnehmerbeitrags. Die Anmeldung ist gültig, wenn der Teilnehmerbeitrag bei uns eingegangen ist.

Was ist, wenn du deine Anmeldung stornieren musst?
Falls du deine Teilnahme vor dem 15.07.2023 wieder absagen musst, erstatten wir dir deinen Beitrag abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 25 Euro.

Was ist, wenn ich in der Woche krank werde?
Wenn du im Verlauf der Woche die Teilnahme abbrechen musst, werden keine Gebühren erstattet.

Wie finde ich eine Unterkunft auf Norderney?
Unter www.norderney.de gibt es eine Unterkunftsvermittlung. Mehr Unterkünfte, Bilder und schöne Zusatzinfos stehen im Gastgeberverzeichnis. Das könnt ihr hier kostenfrei anfordern und es kommt per Post zu euch: 
Tel.: 04932 891-300 / zimmervermittlung@norderney.de

Ein Empfehlung für Einzelreisende (Hotel mit Frühstück): www.haus-margarete-am-meer.de.

Wer sich in ein Gruppenhaus mit Verpflegung einmieten möchte, hat diese Möglichkeiten:
Jugendherberge Norderney (400m entfernt)
Haus Klipper (500m entfernt)
Haus Märkischer Kreis (600m entfernt, sehr nah am Strand)
Haus Detmold (2km entfernt, sehr nah am Strand und weit weg von der Stadt)

Und egal, wo und wie ihr wohnt: Das Wichtigste ist, sich frühzeitig darum zu kümmern!

Wo kann ich ein Video der Kantorei Norderney sehen?
Hier findest du die Aufnahmen des Konzertes der Kantorei Norderney mit dem Orchester im Treppenhaus aus dem Sommer 2022 mit der Messe von Antonin Dvorak.

Wer ist der Veranstalter?
Die Veranstalter der Klassik-Singwoche sind die Kirchengemeinde Norderney und der Förderverein Kirchenmusik Norderney e.V. in Kooperation mit dem SeaSounds Festival.