2. Norderneyer Gospelwoche

2. Norderneyer Gospelwoche vom 30.09. bis 06.10.2023

Du liebst Singen und Gospels und die Nordsee? Dann komm zur
2. Norderneyer Gospelwoche im Herbst 2023!
Das ist eine großartige Gelegenheit, um deine Energietanks vor der kalten Winterzeit nochmal so richtig aufzuladen!

Sei dabei und melde dich an! Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung für Sopranistinnen, für Altistinnen, für Tenöre (Herren und Damen) und für Bässe. Klicke einfach auf die Stimmgruppe, für die du dich anmelden möchtest.
Es gibt 22 Plätze für den Sopran, 22 Plätze für den Alt und 22 Plätze für Tenor und Bass.
Anmeldestand 16.11.2022: 20 Sopräne, 9 Altistinnen, 6 Tenöre und 1 Bass.

Und so läuft das ab

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gospelwoche-Duenenbild-16x19-klein.jpg

Du machst eine Woche Urlaub auf Norderney und buchst dir selbst eine Unterkunft. Jeden Tag proben wir für einige Stunden im Gemeindehaus Gartenstraße 20 und bereiten das Abschlusskonzert am Freitagabend in der Inselkirche vor. Weitere Angebote wie ein Stammtisch und eine Abendandacht sorgen für den geselligen Rahmen.

Im Konzert werden wir etwa 10 bis 12 Songs singen. Und bevor du fragst: ja, auswendig. Dann kommt der Gesang einfach viel mehr von Herzen!

Damit das Lernen der Songs für dich entspannt bleibt, bekommst du vier Wochen vorher die Noten und zusätzliches Audiomaterial zugeschickt. Du musst nicht konzertfertig vorbereitet anreisen, so ist das gar nicht gemeint. Hör dir die Songs und deine Stimme einfach immer wieder mal an. Das ist gut für die Vorfreude und erleichtert die Einstudierung. Dann klappt es bestimmt auch, dass du auswendig im Konzert singst.

Der Zeitplan ist natürlich auch interessant. Du findest ihn weiter unten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 202106-Gudrun-Avatar-klein.png
Gudrun Fliegner – Inselkantorin auf Norderney

Mit dabei sind

Das bekommst du

Etwa vier Wochen vorher:

  • Das Songbook zur Gospelwoche
  • Teachmes mit deiner Stimme als MP3 
  • Die kompletten Songs als MP3

In der Gospelwoche:

  • Eine Woche schönstes Gospelsingen in Proben und Konzert
  • Gemeinschaft mit dem Gospelwochenchor
  • Abschlussparty

Und hinterher:

Teilnehmerbeitrag

195 Euro – Normalpreis
145 Euro – Ermäßigt mit Nachweis für Schüler*innen, Studierende, Hartz4-Empfänger*innen, Schwerbehinderte ab GdB 50, Rentner*innen sowie Norderneyer Chormitglieder

Der Förderverein Kirchenmusik Norderney e.V. ist Mitveranstalter. Alle Einnahmen aus der Gospelwoche kommen dem Förderverein zu Gute und dienen der Förderung der Norderneyer Kirchenmusik. In diesem speziellen Fall sammelt der Verein zur weiteren Finanzierung der Kantorenstelle.

Die 2. Norderneyer Gospelwoche findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen statt (Stand des Anmeldeschlusses am 01.08.2023). Falls wir die Gospelwoche absagen müssen, wird der Teilnehmerbeitrag erstattet. Die Buchung der Unterkunft erfolgt auf eigenes Risiko. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gospelwoche-Strandfoto-16x9-klein.jpg

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung für Sopranistinnen, für Altistinnen, für Tenöre (Herren und Damen) und für Bässe. Klicke einfach auf die Stimmgruppe, für die du dich anmelden möchtest.

Zeitplan

(Änderungen sind kurzfristig möglich)

Samstag, 30.09.2023
Ab 19.00 Uhr Ankommen und Check-In
19.30 Uhr Begrüßung und 1. Probe
21.15 Uhr Abendsegen

Sonntag, 01.10.2023
Ab 14.30 Uhr Ankommen
14.45 Uhr 2. Probe
17.45 Uhr Probenende

Montag, 02.10.2023 (Stimmprobentag)
Ab 09.15 Uhr Ankommen
09.30 Uhr Probe mit dem Alt
10.30 Uhr Probe mit Sopran und Alt
12.00 Uhr Probe mit dem Sopran
13.00 Uhr Probenende

Ab 14.15 Uhr Ankommen
14.30 Uhr Probe mit dem Bass
15.30 Uhr Probe mit Tenor und Bass
17.00 Uhr Probe mit dem Tenor
18.00 Uhr Probenende

20.00 Uhr „Stammtisch“ im Surfcafé o.ä.

Dienstag, 03.10.2023
Ab 09.30 Uhr Ankommen
09.45 Uhr 3. Probe
12.45 Uhr Probenende
19.00 Uhr Stellprobe (Inselkirche)
20.00 Uhr Abendandacht (Inselkirche)

Mittwoch, 04.10.2023
Ab 09.30 Uhr Ankommen
09.45 Uhr 4. Probe
12.45 Uhr Probenende

Donnerstag, 05.10.2023
Ab 8.45 Uhr Ankommen
09.00 Uhr 5. Probe
12.00 Uhr Probenende
12.15 Uhr Möglichkeit zur Teilnahme am Wunschchoral (Inselkirche)
19.00 Uhr Generalprobe (Inselkirche)

Freitag, 06.10.2023
17.15 Uhr Ankommen (Inselkirche)
17.30 Uhr Stellprobe
19.00 Uhr Abschlusskonzert
Im Anschluss Party im Gemeindehaus und offizieller Abschluss der 2. Norderneyer Gospelwoche

FAQs

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gospelwoche-Austernfischer-16x9-klein.jpg

Was ist mit Corona?
Wir können die 2. Norderneyer Gospelwoche nur durchführen, wenn wir mit so vielen Sänger*innen gemeinsam Musik machen dürfen. Wir hoffen, dass die Pandemie bis Herbst 2023 für uns keine Rolle mehr spielt und wir uns darum dann keine Gedanken mehr zu machen brauchen. Es gelten die Hygieneregeln der Hannoverschen Landeskirche und der ev.-luth. Kirchengemeinde Norderney.

Wo genau finden die Proben und das Konzert statt?
Wir proben im Gemeindehaus, Gartenstraße 20. Der große Saal im historischen Gebäude hat mit fast 170 m2 viel Platz und viel Luft.
Die Generalprobe und das Konzert finden in der Inselkirche, Kirchstraße 11, statt.

Ich würde gerne ein Solo singen. Geht das?
Zur Zeit ist noch unklar, ob und in welchen Songs Sänger*innen aus dem Gospelworkshop-Chor Solo-Partien singen sollen. Wir fragen in der Anmeldung dennoch schon mal vorab nach, wer gerne ein Solo übernehmen würde.

Was ist die Chorkleidung im Konzert?
Wir tragen eine schwarze Hose (Jeans o.ä.) und ein einfarbiges Oberteil in einem kräftigen Blau, Lila, Türkis oder Grün, gerne in Kombination mit der Farbe Schwarz, also z.B.: schwarzes Langarm-T-Shirt und darüber ein grünes Kurzarm-T-Shirt oder eine Jacke, ein schwarzer Pullover mit einem türkisen Halstuch etc.

Gibt es eine Teilnehmerobergrenze?
Wir haben Platz für 65 Sänger*innen. Der Gemeindesaal ist sehr groß und dort würden auch noch mehr Menschen Platz finden, aber in der Kirche singen wir das Konzert vom Altarraum aus und das Podest ist mit 65 Personen schon gut gefüllt.

Gibt es einen Anmeldeschluss?
Nein, aber vermutlich sind wir irgendwann ausgebucht. Vor allem aber kann es schwierig sein, auf Norderney kurzfristig eine schöne Unterkunft zu finden. Deswegen empfehlen wir dir, dich langfristig zu entscheiden und anzumelden. 

Wann und wie wird bezahlt?
In den 14 Tagen nach deiner Anmeldung zahlst du eine Anzahlung von 60 Euro. Die Restzahlung soll spätestens bis zum Anmeldeschluss, dem 31. Juli 2023, überwiesen werden. Die Zahlungsaufforderung bekommst du Anfang Juli per Mail.

Was ist, wenn du deine Anmeldung stornieren musst?
Wenn du wieder absagen muss, und das bis zum 31. Juli 2023 tust, bekommst du alles zurückerstattet, was du bis dahin überwiesen hat. Wenn du ab dem 1. August 2023 stornierst, behalten wir die Anzahlung in der Höhe von 60 Euro und erstatten dir ggf. schon geleistete weitere Zahlungen zurück.

Was ist, wenn ich in der Woche krank werde?
Wenn du im Verlauf der Woche die Teilnahme abbrechen musst, werden keine Gebühren erstattet.

Wie finde ich eine Unterkunft auf Norderney?
Unter www.norderney.de gibt es eine Unterkunftsvermittlung. Mehr Unterkünfte, Bilder und schöne Zusatzinfos stehen im Gastgeberverzeichnis. Das könnt ihr hier kostenfrei anfordern und es kommt per Post zu euch: 
Tel.: 04932 891-300 / zimmervermittlung@norderney.de

Ein Empfehlung für Einzelreisende (Hotel mit Frühstück): www.haus-margarete-am-meer.de. Die Inhaberin Barbara singt im Gospelchor „Starfish Singers“ mit und weiß, wie viel Spaß das macht!

Wer sich in ein Gruppenhaus mit Verpflegung einmieten möchte, hat diese Möglichkeiten:
Jugendherberge Norderney (400m entfernt)
Haus Klipper (500m entfernt)
Haus Märkischer Kreis (600m entfernt, sehr nah am Strand)
Haus Detmold (2km entfernt, sehr nah am Strand und weit weg von der Stadt)

Und egal, wo und wie ihr wohnt: Das Wichtigste ist, sich frühzeitig darum zu kümmern!

Können Minderjährige teilnehmen?
Minderjährige ab 14 Jahren können teilnehmen, wenn eine erziehungsberechtigte Person ebenfalls teilnimmt. 

Darf ich als Frau auch Tenor singen?
Es gibt Frauen, die total schön Tenor oder sogar Bass singen können! Ja klar, wenn du immer so tief singst, kannst du dich gerne auch als Frau den Männerstimmen anmelden.

Hat jede(r) im Konzert ein eigenes Mikrofon?
Du siehst auf den Videos der Starfish Singers Norderney, dass jede Sängerin und jeder Sänger in ein eigenes Mikrofon singen. Der Chor der Gospelwoche ist allerdings viel größer, so dass wir entweder den Chor als Ganzes mit Kondensatormikrofonen abnehmen, oder wir so viele Sänger*innen, wie unsere Tontechnik Kapazitäten hat, mit Einzelmikrofonen ausstatten.

Wo kann ich ein Video der 1. Norderneyer Gospelwoche sehen?
Hier findest du das ganze Konzert!

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung für Sopranistinnen, für Altistinnen, für Tenöre (Herren und Damen) und für Bässe. Klicke einfach auf die Stimmgruppe, für die du dich anmelden möchtest.