Die Kirschin Elfriede

„Elfriede war eine sehr mutige kleine Kirschin. Als sie noch mit allen anderen Kirschen am Baum hing und die Erntezeit kam, wollte sie auf gar keinen Fall gepflückt werden. Elfriede hatte andere Pläne: Sie wollte nach Australien auswandern! Flink sprang sie vom Baum und machte sich davon.

Bei einem Abendspaziergang dann passierte es: Sie verliebte sie sich in den Mond, weil der auch rund war wie sie und dabei so schön groß und wunderbar glänzend. Dann verschwand der Mond hinter einer Schäfchenwolke und war nicht mehr zu sehen. Wie schrecklich!

Da hatte die Kirschin Elfriede eine Idee. Ganz laut rief sie die Wolke, damit die Wolke sie zum Mond bringt. Und wisst ihr was? Die Wolke hörte die Kirschin Elfriede, obwohl sie so weit weg war. Und sie Nam sie ein Stückchen mit zum Mond. Aber nur bis zu den Bergen…“

Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte von der Kirschin Elfriede weitergeht, kommt doch in die Inselkirche hier auf Norderney und schaut euch das Orgelmärchen an. Das ist ganz toll für Kinder ab drei Jahren und ehemalige Kinder und dauert etwa 30 Minuten. Der Eintritt ist frei – es ist ja für euch Kinder!

Wenn das wieder geht, (wegen der Corona-Verordnungen), können alle Konzertbesucher auf der Empore sitzen, ganz nah bei der Orgel. Für die Termine schaut auf die Internetseite https://kirchenmusik-norderney.de/konzerte. Wir freuen uns auf euch!

„Die Kirschen Elfriede“ ist ein Orgelkonzert für Kinder nach einer Geschichte von Gerhard Engelsberger, bearbeitet von Eva Martin-Schneider mit Musik von Christiane Michel-Ostertun.

Aufführung für die Grundschule Norderney

Nachberichterstattung aus der Norderneyer Badezeitung vom 18. Juni 2021 von Bettina Diercks:

Nachberichterstattung aus dem Norderneyer Morgen vom 19. Juni 2021 von Dorothee Linke: